Logo

English

Spots

1.Skizze und Schaltflaeche

2.Skizze und Schaltflaeche

3.Skizze und Schaltflaeche

September 2012.

Zwei identische Flächen, 60 cm x 60 cm. Die eine liegt plan über der anderen. Die obere hat einen Kreisausschnitt von 42 cm, in welchem die untere zu sehen ist.

Diese schlichte Idee einer Collage will ich zweidimensional auf Leinwand umsetzen. Die Leinwand soll der elastischen, schrundigen Haut grosser Säugetiere ähneln.

Januar 2013.

Ich lege eine Leinwand auf nasses Papier, grundiere, die Leinwand schrumpelt.

Auf der Suche nach dem bestimmten Farbton und seinem Counterpart, trage ich mit groben Pinseln, Schicht um Schicht, schwarze, zinnober- und karminrote Acrylfarben auf, bis dass der Prozess zur Ruhe kommt: rote quadratische Fläche, schwarzer gefüllter Kreis.

Im nächsten Bild male ich mit Schwarz, Umbra gebrannt, Vollton-Braun und Cölin-Blau. Verschiebe das obere Quadrat um die Hälfte nach rechts und plastiziere entstandene Schleifspuren. Der Kreis wird Halbkreis und die hinten liegende Fläche vergrössert sich entsprechend der Versetzung.

Im nächsten drehe ich das obere Quadrat um 45˚.

Nun, weitere grundsätzliche Bewegungen lässt die zweite Dimension nicht zu.

Gestaucht

Wechsel in die dritte, in den Raum. Das oben liegende Quadrat wird gestaucht, sein Kreis ist oval.

Smalest friends

Im nächsten Bild zoome ich in den schwarzen Kreis, in den Nano-Bereich hinein, finde unzählige Mengen von Einzellern.

Spinspunspun

Lake behind

Zoom out ins weisse Feld

Ich stelle mir weitere Bilder vor, zoome heraus, male sie. Das Quadrat wird zum farbigen Objekt im weissen Feld.

Amtsmuede

Made in Belgium

Theenginemovedbacktowhereitstarted

Simple drain

The buck stops her

The treath of twentieth century

Cityjump

Chinese window

Back from work

Zurück zum Anfang, Quadrat und Kreis, die Sache wird erzählerisch, feiner Pinsel kommt zum Einsatz:

Da sitzt eine Person auf einer Bank.

An der Wand gegenüber ist ein Klapptisch befestigt und vor diesem steht ein Stuhl, dessen Rückseite auf die Person zeigt.

René Magritte lässt 1938, um 9:00 Uhr eine Dampflok aus seinem Kamin herausfahren, die seit damals in dieser Position verharrt.

Hier im Bild eilt eine solche Lok an mir vorbei und ist im anderen schon nach dort gefahren, wo sie in Erscheinung trat.

Der Sprecher der Bilder kommt zu Wort:

Nimm an

wir er

wer der?

 

Goldfresser kommt

Goldfresser kommt

 

Tod Leben

streben streben

bierernst

 

Gib Stoff

Häuser brennen

alle kommen durch

unten raus

seitwärts Wand

Eingang hinten

vorne Ich

über sich hinaus

 

Sei still

kauf Fleisch

dreh die Hand

 

Hör zu

hau ab!

 

Glocken läuten

Glocken läuten

zurück
weiter