luthestudiologo
Englische Collagen

ENGLISCHE COLLAGEN

Ich reise öfter nach London. Erkunde Straßen und Plätze, steige in den Untergrund, besuche Museen, trinke Ale in den Pubs, spreche mit den Menschen und durchstreife die Parks, ebenso, wie ich es schon seit längerem in Berlin betreibe.

Londons unverwechselbare Signale, allen vorweg das britische, sprechen zu mir, drängen zur Aktion.

 

Das Resultat sind die "ENGLISCHEN COLLAGEN".

 

Beim Erstellen erkenne ich Vorgänge ähnlich dem Erlernen einer Sprache. Elemente treten einzeln oder in Gruppen hervor, werden Hintergrund oder zentrales Objekt. Aus Zeichen werden Grundrisse und umgekehrt. Anderes löst oder ständert sich auf.

Meine Beschäftigung mit der englischen Sprache läuft zeitlich parallel zu den Collagearbeiten, darum auch die englischen Titel.

Inzwischen kann ich beides nicht mehr von einander trennen, deshalb heissen sie "ENGLISCHE COLLAGEN".

 

Versandtaschen aus Karton im Format 36,5 x 52 cm bilden den soliden Untergrund. Die Kartonoberfläche ist mit einer erhabenen Rasterung versehen. Ich kann das Raster mit Pastellkreide betonen und damit ruhige, leuchtende Effekte erzielen.

 

Das Positionieren von seltsamen, oft unbeachteten Dingen macht mir großen Spaß. Etwas ins Bild hineinkleben, vernieten, verdrahten, reduzieren, verformen, einen Tupfer Farbe hinzugeben. Wie schön ist das!

weiter

zur Übersicht

English