luthestudiologo
Ausgebombt Ubersicht

"Schule des Vergessens"

 

10 Künstler, 10 Stücke

"KLACK KLACK" EDITION 1988

 

Dirk Becker • Matthias Boeser • Oliver Boos • Stefan Bryl • Meike Hansen • Hans Uli Lambrecht • Wolfgang Luthe • Helge Rosenkranz • Gerhard Sperling • Ulla Volk • Piet Wortmann

Das Label "KLACK KLACK Ultimativ Produkt" rief ich Anfang der 1980er Jahre mit dem Künstler Frank Pinkvoss ins Leben. Ich lernte Frank beim Handballspielen kennen. Wir teilten uns ein Atelier und machten "KLACK KLACK Ultimativ Produkt"-Ausstellungen.

 

1986 schlossen sich 10 Hagener Musiker und Künstler unter "KLACK KLACK" mit dem Ziel zusammen, eine LP zu produzieren und zu veröffentlichen.

 

 

 

 

 

Gerhard • Ulla • Meike • Matthes • Helge • Wolfgang • Oliver

Mit demokratischer Wahl wurden 10 Musik-Stücke ausgewählt, die der einzelne entweder schon produziert oder in Arbeit hatte. Und Stücke, die in Sessions so entzückend kamen, dass sie nach Meinung der "KLACK KLACK"-Mehrheit unbedingt auf die Platte mussten.

 

Das Ergebnis: Die LP "Schule des Vergessens". Ein Musik-Sampler etwas anderer Art. Vom Zusammenschluß bis zur LP-Veröffentlichung vergingen 2 aufregende Jahre.

 

Anfängliche Probleme waren nicht Mangel an Können und Produkten, sondern unzureichende Aufnahmetechnik, kein Kapital und kein eigener Übungsraum.

 

Jeder gab jeden Monat 30,00 DM in die Klack Klack-Kasse. Das war für die meisten 'ne Menge Schotter. Sie waren so jung, so fähig und so begeistert, aber arbeitslos und arm wie die kleinen Teufel.

 

Zu der Zeit begann ich gerade im Auftrag des "KLACK KLACK"-Ehrenmitglieds, des Architekten Peter Hoff, die Räume des "Werkhof" in Hagen-Hohenlimburg zu designen.

 

Geeignete Arbeitskräfte zur Umsetzung des Designs wollten gefunden werden. Die "KLACK KLACK"-Künstler lösten das Problem über Nacht. 3 Monate waren alle prima beschäftigt und bezahlt. Die Hälfte vom Lohn ging an "KLACK KLACK". Aufnahme-Technik, Produktionskosten der LP, eigener Übungsraum? Keine Frage.

"KLACK KLACK" war liquide geworden.

 

1988 kam die "KLACK KLACK" LP "Schule des Vergessens" auf den Markt

Download

English

Layout: Cora Schlasse