luthestudiologo
Jupheidi

„Jupheidi im Morgengrauen“

 

10 Stücke • 10 Minuten

Wolfgang Luthe • Rolf Möller • Judith Lehthaus • 1981/82

Maxi-Single, Produktion: Tonträger 58, Tonstudio: Hilpoltstein, Toningenieur: Manni Neuner. Auflage: 1000 Stück; vergriffen

Stücke:

Amerika Amerika die vierte Dimension ist da • He General • Kinderlied • Gott fürchte sich • Mama kocht den Schweinespeck • AuschHaHawitz • Lust ist gut • Dunkle Wolke der Angst • Der Erfinder • Haaaa mein Pferd ist krank

 

Von "Geil + Fröhlich" nahm ich helles Grün, das Bunkerfunkzeichen und eckige Formen mit ins neue Produkt.

 

"Jupheidi im Morgengrauen" schlug massiv mit Trommeln und präparierter Zither zu. Hatte seinesgleichen im Sprechgesang der Schwarzen in den Gettos der USA.

 

Meine Texte präzise, Stakkato vorgetragen, Rolfs kongeniale manische Trommelei und Judith's glockenhelle Stimme riefen stumme, entsetzte Schreie bei den Altvorderen hervor. Im Gegenzug bekam ich närrische Punks und verstörte Intellektuelle als Fans. Ich stand breitbeinig und grinste, so hatte ich's mir gewünscht.

Download

„Ins pure Glück“, One-Man-Show, 1981/82

Mein erster, spontaner Auftritt fand 1981 beim DADA-Kongress in Essen/NRW statt. Ich saß auf einem Stuhl auf nackter Bühne, vor etwa hundert, durchweg distinguierten Leuten, sowie einer Hand voll Essener Punks und hackte meine Texte ins Publikum, hatte weder eine Musikbegleitung noch eine Tonanlage zur Seite, DADA eben! Der Beifall war überraschend kräftig. Doch nach der Vorstellung goss mir eine der feinen Damen kommentarlos ihr Bier über den Kopf. Das war nicht schlecht, nun hatte ich Blut geleckt!

 

Die nächsten Auftritte, vorwiegend in Städten des Ruhrgebiets, waren schon von anderem Kaliber.

 

Ich kam mit Playback-Musik, Ton- und Lichtmeister sowie einem Bühnenbild. Auch hatte ich an meiner Körper-Performance gearbeitet. Das Publikum setzte sich nun aus Punks und Künstlern zusammen. Ich bekam einen Ruf. Schnell tingelte ich durch die Städte der Republik mit Schwerpunkt West-Berlin. Ich feilte an meiner Show, schmiss bedruckte Papierstreifen mit der Aufschrft "Hagen im Loch, wir finden Dich doch" von der Bühne und gab bei jedem Auftritt ein neues Stück zum besten. Ich bekam Einladungen, Kritiken in den Medien und 'ne Menge Fan-Post.

Nach einem vernichtenden Auftritt in einer Szene-Bar in Düsseldorfs bräsiger Altstadt, um 4 Uhr in der Früh', hatte ich den Bogen raus, kannte Erfolg und Gegenteil, wusste, wie ich mein Publikum mitnehmen konnte. Wollte ich das wirklich? Provozieren, provozieren …, der sperrigste Alte in der Republik. No, Señor!

 

Seit einer Weile schon geisterte mir die Idee von "Anita", der kompletten Operette durch den Kopf. Mit Wolfgang Spelmans hatte ich eine Reihe von musikalischen Ideen zum Thema ausgearbeitet, was wir aber aus terminlichen Gründen nicht weiter verfolgen konnten.

 

Während einer Deutschlandtournee mit mehreren Bands, Jörg Hoppes "Aufschwung 82", lernte ich den exellenten "La Loora" Saxofonisten Volker Schönbühler, Allround-Musiker und Allgemeinmediziner kennen. Wir waren uns einig: "Anita" ist unbedingt notwendig! So begann mit Volker eine lange Phase menschlicher und kompositorischer Zusammenarbeit.

Übersicht

weiter

Texte „Jupheidi im Morgengrauen“

 

A-Seite

 

1. Amerika 1:25

Amerika Amerika die vierte Dimension ist da

Hollywood Hollywood – geistig behindert geistig behindert

Amerika Amerika die vierte Dimension ist da

meine Bombe Deine Bombe Deine Bombe meine Bombe

geistig behindert geistig behindert

Amerika Amerika die vierte Dimension ist da

Gift das schleicht – Einzelkämpfer Einzelkämpfer

Gift das schleicht – kollektiver Selbstmord

Amerika Amerika die vierte Dimension ist da

Bürgerkrieg in Westberlin – Fernsehfeuer Fernsehfeuer

noch ist Polen nicht verloren

Amerika Amerika die geistige Revolution ist da

ein Wald ein Meer ein Wunder

das Kind das Kind das Kind

ich lebe ich lebe

noch ist Polen nicht verloren

Einzelkämpfer Einzelkämpfer Einzelkämpfer

Amerika Amerika die vierte Dimension ist da

HAHAHA – Haggenkreuz Haggenkreuz

geistig behindert geistig behindert

 

2. He General 1:41

He General

immer noch dabei

forschen für den Umweltschutz

he General

was kostet Stahl für neue Nieren

ich mein' die Ihren

klammheimlich plitsch entzwei

He General

immer noch geil

General General

 

3. Kinderlied 0:50

Kinderlieder hahaha – Kinderlieder hohoho – jeder steht an jeder Wand – keiner gibt Dir nicht die Hand – alle singen hinterrücks – achtung übertragbar – weg da – mach Platz –

Kinderlieder hahaha – Kinderlieder hohoho – jeder wäscht sich selber ab – keiner kehrt den eigenen Kamm – alle singen hinterrücks – achtung übertragbar – weg da – mach Platz

– achtung übertragbar – weg da – mach Platz

 

4. Gott fürchtet sich 0:32

Gott fürchtet sich

der dicke Gott hat Angst

wovor hat er denn

der dicke Gott

er denkt du wärst er wär' du denkst

'ne Illusion 'ne Illusion

Gott fürchtet sich

der dicke Gott hat Angst

wovor hat er denndenndenndenndenndenndenn

vor Dir vor Dir vor Dir vor Dir

 

5. Mama kocht den Schweinespeck 1:20

Mama kocht den Schweinespeck

papa Auschwitz der ist weg

schaffe schaffe Häusle bauen

jupheidi im Morgengrauen

ho was ist denn mit dem Feuer

neuer Brennstoff viel zu teuer

Gas und Licht bezahlt ha'm wir

bis heut' noch nicht

Papa Auschwitz ist legal

Papa Auschwitz ist legal

Feuer bitte wie beim?

'na weißt schon

Gas und Licht bezahlt ha'm wir bis heut'

noch nicht

Mama kocht den Schweinespeck

Papa Auschwitz der ist weg

papa der is egg

aa ausch weg

B-Seite

 

6. AuschHaHaawitz 0:31

AuschHaHawitz – Ende – Anfang – ausgekocht in Deutschland – wollt Ihr den totalen Krieg – jollahitti

 

7. Lust ist gut 1:11

Lust ist gut

Sado Maso

Lust ist gut

Sado Maso

blick mich nicht an

Sado Maso

dreh Dich nicht um

Sado Maso

stell Dich hierhin

blick mich nicht an

schlag doch zu

Sado Maso

Sado Maso

 

8. Dunkle Wolke der Angst 1:43

Dunkle Wolke der Angst

dunkle Wolke der Angst

das knallt demnächst

kriecht Leitungen rauf

dunkle Wolke der Angst

ich hab' den Blitz gesehen

ich hab' den Knall gesehen

jetzt ist mir ein bisschen trocken

ich versafte ich versafte ich versafte

dunkle Wolke der Angst

oh ich fürchte mich so

zu Hilfe so helft doch zu hilfe

das knallt demnächst

kriecht Leitungen rauf

ich hab' den Blitz gesehen

jetzt bin ich ein halbes Atom Atom Atoooom

 

9. Der Erfinder 1:17

Der Erfinder

hallo hier ist der Erfinder

es hat geklappt

macht bum bum

alle sind taub und tod

hallo hier ist der Erfinder

alle sind taub und tod

gottseidank es hat geklappt

alle sind taub und tod

hallo Herr Präsident

hier ist der Erfinder

gottseidank es hat geklappt

macht bum bum

alle sind taub und tod

alle sind taub und tod

alle sind taub und tod

Gott sei Dank Herr Präsident

 

10. Haaaa mein Pferd ist krank 0:32

Haaaa – mein Pferd ist krank – welches welches – das Liebe – das Warme – das Braune

wie lange noch?

English

Fotos: Blitz Reportage Peter Schmidt